Hauswirtschaftliche Leistungen und Verwaltung
Herzstück unserer Hauswirtschaft ist unsere Küche, die sich mitten im Wohnbereich befindet. Hier werden täglich drei Hauptmahlzeiten und zwei Zwischenmahlzeiten frisch zubereitet. Unsere Küche ist ausschließlich mit Fachkräften besetzt. Wir beachten bei der Speisenauswahl die saisonale Verfügbarkeit der Zutaten, die schonende Zubereitung der Speisen durch Dampfkonvektomat, die gesunde und nähr- und vitalstoffhaltige Auswahl der Produkte ohne unnötige Zusatzstoffe und selbstverständlich die Schmackhaftigkeit. Unsere Küche bietet altersgerechte, regionale Hausmannskost und geht auf Anregungen und Wünsche der Bewohner sehr gerne ein. Neben der Normalkost bieten wir im Bedarfsfalle auch Schonkost und Diabetikerkost an.
In unserem Hause besteht keine Menüwahl, da die Speisen wie in der Familie üblich, direkt am Tisch angerichtet werden. Die Teller sind nicht vorportioniert. Dies entspricht unserem familiären Charakter und fördert die Tischgemeinschaft. Bei Abneigung oder Allergien gegen bestimmte Speisen, servieren wir dem Bewohner selbstverständlich ein anderes Menü. Kachektische Bewohner erhalten, sofern nötig Wunschkost.
Alle Bewohner nehmen gemeinsam an den Mahlzeiten teil, niemand- außer bettlägerigen Bewohnern oder auf ganz speziellen Wunsch speist alleine in seinem Zimmer. Unsere dementen Bewohner nehmen ebenfalls an den gemeinsamen Mahlzeiten teil.
Während der Mahlzeiten sind immer Pflegekräfte anwesend, um bei Bedarf Hilfestellung zu geben.
Die Hauptmahlzeiten werden zusätzlich von unseren hauswirtschaftlichen Mitarbeitern betreut. Der Kaffee und Gebäck am Nachmittag wird von den Pflegekräften serviert.
In jedem Wohnbereich befinden sich gefüllte Obstschalen zur Selbstbedienung. Bewohner, die sich nicht selbst bedienen können, wird das Obst von den Pflegekräften angeboten und mundgerecht zubereitet.
An Getränken halten wir stets stilles und kohlensäurehaltiges Tafelwasser, frischen Saft und Tee, im Sommer auch Buttermilch bereit.
Zum Frühstück bieten wir frische Brötchen, verschiedene Brotsorten, Konfitüre, Käse und Butter an. Die Bewohner können zwischen verschiedenen Teesorten, Kaffee, Milch und Buttermilch als Getränk wählen.
Zum Abendessen bieten wir verschiedene Wurst-und Käsesorten, Salate, Butter, Gurke oder Tomate, verschiedene Brotsorten und Tee an.
Für besondere Wünsche und „Mitgebrachtes“ stehen 2 Bewohnerkühlschränke zur Verfügung, die regelmäßig von uns kontrolliert- und gereinigt werden.
Wir betreiben unsere eigene Wäscherei, um die Pflege der Wäsche schnell und gründlich für unsere Bewohner durchführen zu können. Ein fehlender Knopf oder ein ausgeleierter Gummizug kann bei dieser Organisation der Wäscheversorgung schneller bemerkt und die Information über die Notwendigkeit einer Instandsetzung / Erneuerung der Wäscheausstattung an die Angehörigen zügiger gegeben werden.
Die Reinigung der Zimmer und der Gemeinschaftsräume garantiert unser Kooperationspartner - Firma Karol Krakowski. Neben der Arbeit durch das Reinigungsunternehmen, übernimmt unsere Hausdame die Kontrolle der Reinigung und setzt in bestimmten Bereichen Mitarbeiter der Hauswirtschaft zusätzlich zur Reinigung ein. Dies ist immer am Wochenende notwendig und ebenfalls für die Pflege unserer antiken Möbel in den Gemeinschaftsräumen. Unsere Hausdame sorgt für die jahreszeitliche Dekoration und die Wohnlichkeit in unseren Gemeinschaftsräumen und in den Zimmern.
Unser Hausmeister steht nach Rücksprache für kleinere Reparaturen zur Verfügung.
Verwaltung verstehen wir als Teil der Betreuung und nicht als anonyme Bürokratie. Diese Aufgabe erfüllen die Einrichtungsleitung, PDL und Büromitarbeiterinnen. Sie kümmern sich z. B. um die Abrechnung und helfen mit Rat und Auskunft für Behördengängen und vielen anderen Dingen mehr.
Durch ein eigenes Qualitätsmanagement überprüfen wir regelmäßig unsere Leistungen in den Bereichen Pflege, Hauswirtschaft und Verwaltung und versuchen uns kontinuierlich zu verbessern. Die Überprüfung erfolgt hier regelmäßig durch die Heimaufsicht sowie den Medizinischen Dienst der Krankenkasse.
Für jegliche Kritik, Lob und Vorschläge der Bewohner oder deren Angehöriger und des Personals sind wir dankbar. Wir sehen dies als wertvolle Hilfe auf dem Weg zu noch besserer Qualität.